Bericht vom ersten Treffen am 21.02.2017

Für den 21.02.2017 hatten Julia Nickel von der Humboldt Forum Kultur GmbH und Wiebke Rössig vom Museum für Naturkunde zu einem Austauschtreffen zum Thema Partizipation im Museum eingeladen.

Rund 30 Teilnehmenden aus verschiedenen Museen, freiberuflich Tätigen, Menschen aus Wissenschaft und Praxis, Kuratierende und in der Vermittlung Tätige, sowie Menschen, die an (politischer) Partizipation überwiegend außerhalb des Museums arbeiten kamen zusammen.

Eine bunte Runde und interessante Diskussionen, die Vorfreude auf das nächste Treffen wecken.

Der Treffpunkt Partizipation im Museum und darüber hinaus wird nun regelmässig alle 6-8 Wochen stattfinden. Über die Themen der nächsten Treffen („Warum Partizipation?“, Organisationsentwicklung/notwendige Strukturen und Hosting vs. Ownership) wurden abgestimmt und der Rahmen als offene Runde unter den Chatham House Rules (siehe Wikipedia) vereinbart. Diese Blog ist zudem das Ergebnis des Wunsches, eine digitale Plattform für Austausch zu schaffen, auf der Veranstaltungsempfehlungen, Links, Publikationen und Texte geteilt werden können und über die kommenden Termine informiert wird.

Mit kurzen Input-Vorträgen von Tobias Nettke und Christine Gerbich ging es dann in den inhaltlichen Teil des Nachmittags, der mit einer lebhaften Diskussion endete.

Den Vortrag von Prof. Nettke finden Sie hier:

nettke-partizipation-im-museum


Hinterlasse einen Kommentar